Po­li­zei soll lär­men­de Au­tos kon­trol­lie­ren

Ravensburg – Die Ravensburger Oberstadt-Agenda hat die Stadtverwaltung und die Polizei aufgefordert, in der Altstadt sogenannte “Autoposer” zu kontrollieren. In einem Brief an den Ersten Bürgermeister Simon Blümcke schreibt der Sprecher der Gruppe, Manfred Lenz: “Abends und an Wochenenden stellen wir als Betroffene fest, dass nicht wenige Autos mit abgeändertem Auspuff und Motorräder teilweise ohne oder mit geändertem Schalldämpfer durch die Innenstadt fahren.” Die besondere Lärmbelästigung der Ravensburger Oberstadt sei bereits im Gutachten zur Burgstraße beschrieben worden. Die Agendagruppe verweist daher auf das Beispiel Hamburg. Dort gibt es bei der Polizei die Kontrollgruppe “Autoposer”, die regelmäßig Schwerpunkteinsätze macht, bei denen sie gezielt nach Verkehrsteilnehmern fahndet, deren Fahrzeuge unnötigen Lärm verursachen, häufig nachdem diese unzulässig technisch verändert wurden – zum Beispiel durch den Austausch oder das Entfernen von Schalldämpfern.

Quelle: schwäbische.de